Kommunikationsstrategien in der Nachfolge
Seminar in Kooperation mit

Die Zielgruppe
-
Mitarbeitende in KMU-Treuhandgesellschaften
-
Unternehmensberater/-innen in der Nachfolgebegleitung/Beratung
-
Banker mit Kundenkontakt im Umfeld Unternehmer/-in
-
Rechtsanwälte und -anwältinnen im Umfeld von Nachfolgeberatungen
-
Mitarbeitende in Family Offices als Dienstleister im Umfeld von vermögenden (Unternehmer-)Familien
-
Personen, welche das Ziel verfolgen, sich in dieser Nische zu spezialisieren und einen Mehrwert sowohl für sich, als auch für ihre Kunden zu erarbeiten
-
Business Angels
Die Seminarinhalte
-
Die Markenidentität im Rahmen der Nachfolge
-
Die Auswirkungen der Nachfolge auf Werte, Leitbild und Unternehmenskultur
-
Jede Nachfolge ist auch ein Start-up
-
Führung/Organisation
-
Interne & externe Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt, über die richtigen Wege und an die richtigen Anspruchsgruppen
-
Klarheit über die Veränderungsstrategie und das entsprechende Vorgehen
-
Praxisübungen
Ihr Nutzen
Sie kennen
-
die wesentlichen Aspekte für eine überzeugende Nachfolge-Kommunikation gegenüber allen relevanten Anspruchsgruppen sowie über die richtigen Kanäle – intern & extern
-
die entscheidenden Kriterien, um Mitarbeitende und Kunden unter neuer Leitung zu halten und neue zu gewinnen
-
ein zielführendes Vorgehen für die (Neu)Definition von Werten, Leitbild, Vision und Mission
-
die wichtigsten Dos & Dont’s der Markenführung
26. November 2025
Teilnahmegebühren
CHF 730 Nichtmitglied
CHF 640 Mitglieder EXPERTsuisse sowie vom CHDU
Seminarort
EXPERTsuisse Campus
Stauffacherstrasse 1, 8004 Zürich
* Als Einzelseminar buchbar.
Kann dem Zertifikatslehrgang «Nachfolgeberatung» angerechnet werden.