top of page

Die Nachfolgekarte 2022

1922 bis 2022

100 Jahre Nachfolge-Entwicklung und -Demographie der Schweiz und des Kantons Zürich auf einen Blick. Herausgegeben von Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge – CHDU.

DRUCKWELLE NACHFOLGE

 

Jedes Unternehmen folgt einem Lebenszyklus, von Geburt über Wachstum bis hin zur Erneuerung oder dem Sterben. Diese Muster und Unternehmenszyklen bestimmen die Unternehmenslandschaft in der Schweiz und sind viel dynamischer und volatiler als bisher bekannt ist (Avenir Suisse, 02/2021: Über den Lebenszyklus von Firmen).

 

Die Unternehmensnachfolge ist insbesondere in der Erneuerungsphase eines jeden Unternehmens und seiner Geschichte ein Schlüsselmoment. Aktuell wird davon gesprochen, dass 93'000 Unternehmen, resp. 15,1% aller Unternehmen in der Nachfolge sind (Dun & Bradstreet, 04/2022: Nachfolge-Studie KMU Schweiz 2022).

 

Ein Blick auf die Entwicklung der Gründungen in der Schweiz zeigt, dass sich diese seit den 1990er Jahren mehr als verdoppelt haben. 1922 gab es knapp 80'000 eingetragene Organisationen in der Schweiz (79'876 gemäss Statistisches Jahrbuch Schweiz 1922), heute sind es etwa 680'000.

 

Gehen wir davon aus, dass 15% der Unternehmen in der Nachfolge sind, werden wir in kürzester Zeit die Grenze von 100'000 Unternehmen im Nachfolgeprozess überschreiten. Eine noch nie dagewesene Zahl an Unternehmen, die grösstenteils übergeben, übernommen, weitergeführt werden wollen. Dahinter dürften gut 800'000 Arbeitsplätze, 15% aller Arbeitnehmenden, stehen.

​

Im Jahre 1922 wurden 5'756 Unternehmen in der Schweiz gegründet. Davon finden wir jetzt noch rund 97 Unternehmen (s. Tabelle Nachfolge-Demographie Schweiz o.l.). Dies bedeutet, dass 1.7% der 1922 im HR eingetragenen Unternehmen heute, 100 Jahre später, noch existieren. Langfristiges Unternehmertum ist eine Herausforderung und verdient den grössten Respekt aller Beteiligten. Aus diesem Grund gebührt jedem dieser Unternehmen, einzeln verdankt zu werden. Im Namen vom Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge – CHDU gratulieren wir zu dieser Leistung.

​

bottom of page